Rollstuhlfahrer auf einer Rampe (c)RioPatuca Images /fotolia.comIm Zuge der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention mit Hilfe des Aktionsplans der Landesregierung entstand die Idee, im Landkreis Rottweil inklusive Strukturen zu etablieren.

 

Im April 2012 fand die erste Ideenwerkstatt statt, an der Vertreter des Landkreises, der BruderhausDiakonie, der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH und der stiftung st.franziskus heiligenbronn teilnahmen Nach kurzer Zeit kamen noch das Vincent-von-Paul-Hospital gGmbH und die Ökumenische Kinder- und Jugendförderung e.V. dazu, so dass nun alle Träger der Behindertenhilfe gemeinsam an einem Strang zogen. Daraus entwickelte sich sehr schnell eine konkrete Planung, die durch eine einjährige Förderung von Aktion Mensch ab Oktober 2013 auf finanziell feste Beine gestellt wurde. Bis zum Frühjahr 2014 nahm die Konzeption immer mehr Gestalt an und im Oktober konnte der Antrag bei Aktion Mensch auf eine dreijährige Förderung gestellt werden. Im März 2015 unterschrieben alle sechs Kooperationspartner den Kooperationsvertrag und am 01.02.2016 startete das Inklusionsprojekt „GIEB“.